Register "Spalten/Felder"
In dem Dialog "Spalten/Felder" wird festgelegt, welche Spalten/Felder vom GISconnector for Excel verwaltet werden.

Die Verwaltung von Spalten und Feldern wird jeweils getrennt für Excel und ArcGIS vorgenommen. Eine Spalte/Feld wird vom GISconnector for Excel verwaltet, wenn der Haken gesetzt ist. Wird eine Spalte bzw. ein Feld verwaltet, kann der Inhalt verändert und die Spalte oder das Feld kann gelöscht werden. Die Spalten bzw. Felder können außerdem auf der jeweils anderen Seite erzeugt werden, falls sie dort noch nicht vorhanden sind.
Spalten/Felder werden nicht vom GISconnector for Excel verwaltet, wenn der Haken nicht gesetzt ist, sie werden vom GISconnector nicht verändert, d. h. ihr Inhalt wird nur gelesen und sie können nicht gelöscht werden. Falls die Spalten bzw. Felder auf der jeweils anderen Seite nicht vorhanden sind, werden diese auch nicht erzeugt.
Im Folgenden wird beschrieben, wie sich der GISconnector bei der Übertragung von Daten verhält, wenn eine Spalte/Feld durch ihn verwaltet (Haken gesetzt) wird, bzw. wenn sie von der Verwaltung ausgeschlossen ist (Haken nicht gesetzt):
Szenario: Spalte/Feld ist nur auf einer Seite vorhanden (Excel oder ArcGIS)
Spalte/Feld wird verwaltet bzw. nicht verwaltet
|
![]() |
![]() |
Spalte/Feld wird auf der anderen Seite erstellt
|
Ja
|
Nein
|
Szenario: Spalten/Felder sind auf beiden Seiten vorhanden (Excel und ArcGIS)
Spalte/Feld wird verwaltet bzw. nicht verwaltet
|
![]() |
![]() |
Spalte/Feld ist beschreibbar
|
Ja
|
Nein
|
Spalte/Feld ist löschbar (falls auf der anderen Seite gelöscht)
|
Ja
|
Nein
|

Die Funktionsweise des Dialogs "Spalten/Felder" hat sich ab Version 3.0 geändert.
![]() Violett hinterlegte Spaltennamen sind Excel Spalten, die eine Formel enthalten, sie werden von ArcGIS aus nicht überschrieben.
|