GISconnector for Excel Hilfe
Menü
Index

Excel Daten mit vorhandenen ArcGIS Daten verbinden


Ziel: Anlegen einer Datenverbindung zwischen Ihrer Excel-Tabelle und einer vorhandenen ArcGIS Datenquelle.
Besuchen Sie unseren Videokanal mit Demos und Tutorials auf Vimeo.
 
Starten Sie den Dialog "Verbindung erstellen" in der Werkzeugleiste des GISconnector in Excel.
 
Wählen Sie die obere linke Zelle des Datenbereichs in Ihrem Excel-Arbeitsblatt aus (inkl. den Spaltennamen). In diesem Beispiel beginnt der Datenbereich mit dem Namen der ersten Spalte in A1.
 
 

Wichtiger Hinweis:
Der GISconnector for Excel interpretiert alle Spalten und Zeilen, die direkt an die Zelle des Tabellenursprungs (hier A1) anschließen als zu diesem Datenbereich zugehörig. Die Erkennung weiterer Spalten wird durch eine leere Spalte bzw. eine Spalte ohne Spaltenüberschrift unterbrochen. Die Erkennung weiterer Zeilen wird durch eine Leerzeile begrenzt.

 
1. Hier sehen Sie nochmals eine Zusammenfassung Ihrer Excel-Datenquelle, den Namen des Arbeitsblattes und den Tabellenursprung.
 
 
Drücken Sie auf "Weiter".
 
2. Im zweiten Schritt wählen Sie die Einstellung "Excel Daten mit vorhandenen ArcGIS Daten verbinden"
 
 
Drücken Sie auf "Weiter".
 
 
3. Wählen Sie die bestehende ArcGIS Datenquelle aus, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll.
 
 
Drücken Sie auf "Weiter".
 
 
4. Wählen Sie die Schlüsselspalten aus, die verwendet werden sollen, um die Verbindung zwischen den Excel und ArcGIS Daten herzustellen.
 
 
Drücken Sie auf "Weiter".
 

Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie den Expertenmodus aktiviert haben, können Sie noch festlegen, welche Spalten nach Excel exportiert werden sollen
und das Übertragungsverhalten für Spalten und Zeilen des GISconnector einstellen. Wenn Sie den Expertenmodus nicht verwenden,
übernimmt der GISconnector die Standardeinstellungen aus den Voreinstellungen.

 
4. Geben Sie im letzten Schritt noch einen Namen für Ihre Verbindung an oder verwenden Sie den vorgegebenen Namen.
 
 
Bestätigen Sie mit "Fertigstellen".